Was ist so besonders an Watson?

Was ist so besonders an den Möglichkeiten die Watson bietet und warum handelt es sich bei dieser Technologie nicht einfach nur um einen schnelleren Rechner oder eine gute Suchmaschine?

Meine einfache Antwort ist: Rechnen und Datenverarbeitung gingen immer schon mit Computern und werden “nur schneller”. Aber das Begreifen von Sprache wie es schon kleine Kinder können war bisher ein echtes Problem.

Das sieht man sehr gut den dem Spiel Jeopardy! Das Besondere ist: Wie kann man zu einer ausgeklügelten mit Ironie, Wortspielereien und Mehrdeutigkeit versehenden Antwort die Frage finden?

Die zwei Hauptprobleme sind:

  • Die Wissensbasis muss das sein. Eine Onlinesuche ist nicht erlaubt. Das war das kleinere Problem.
  • Was ist der Sinn der vorgegebenen Antwort und der dahinter liegenden zu ratenden Frage? Das ist das große Problem

Beispiel aus dem Beitrag:

Ich schoss einen Elefanten in meinem Schlafanzug

War ich oder der Elefant in meinem Schlafanzug?

Dieses Video ist zwar recht lang gibt aber wie ich finde wertvolle Hintergründe zu der verwendeten Technologie, maschinellem Lernen und auch den Rückschlägen welche in den ersten Tests mit echten guten Kandidaten überwunden werden mussten.

Ich finde sehr sehenswert und ein guter Download für die nächste Bahnfahrt oder Flug.

Datenschutzhinweis - Dieser Link startet einen externen Abruf des Videos bei Youtube